9.9.'15

Im Gespräch: Leo Houlding

Der erst 1994 entdeckte Berg Ulvetanna, auf Deutsch „Wolfszahn“, in Queen Maud Land in der Antarktis, ist einer der entlegensten und am schwierigsten zu erreichenden Orte auf unserem Planeten. Leo Houlding und sein Team setzen noch eins drauf, denn sie planen eine Expedition dorthin mit dem Ziel der Erstbesteigung der Nordost-Kante dieses 2931 Meter hohen Granitriesens. Die vier Extremalpinisten müssen nicht nur mit der technisch überaus schwierigen Kletterei dieser rund 1800 Meter langen und 1700 Meter hohen Big Wall-Kante fertig werden, sie haben auch mit den, trotz guten Wetters, arktischen Temperaturen zu kämpfen. Und als das Wetter schließlich umschlägt, rückt der Gipfel in weite Ferne. Doch Leo Houlding geht es in erster Linie nicht um den Gipfel, sondern darum, „an wilden Orten mit wilden Menschen zu sein“. Ohne Zweifel: das war er dort!

Kennst du schon...?
26.8.2015
Videoblog: Aufbau
25.8.2013
Im Gespräch: Sebastian Haag
26.8.2016
antipasti #6 / tamara lunger
24.8.2018
Filmfest-Magazin 2018