Über die Kalkkögel im Winter

Die Kalkkögel sind eine Bergkette in den Stubaier Alpen, in der Nähe von Innsbruck. Viele Klettergeschichten, die in ihren Mauern geschrieben wurden, haben mit ihrem oft brüchigen Fels zu tun und natürlich mit der Nähe zur Innsbrucker Kletterszene, die sich dort vor allem in den früheren Tagen ihre Abenteuer suchte.
Angespornt von Filmemacher Johannes Mair machen sich zwei junge Alpinisten und Bergführer – Christoph Schranz und Markus Emprechtinger – auf, um eine Winterüberschreitung der Kalkkögel zu versuchen. Und zum Eingewöhnen probierten sie im Sommer dort den Klassiker „Himmel und Erde“, der seinen Namen wohl daher hat, dass man beim Blick nach oben den Himmel sieht, beim Blick nach unten Erde, nämlich die von Erde verschmutzten Risse.

Film ansehen

Quick Facts

ProduktionA 2017
Länge10 min.
SpracheDeutsch
Gezeigt beim Filmfest2017
MitChristoph Schranz, Markus Emprechtinger
LocationsKalkkögel, Tirol

Ein Film von Johannes Mair, alpsolut.com