Mittwoch, 23.8.23

Beginn : 20 Uhr

Der Weltrekord auf 7492 Meter Höhe (1970)

AT 1970 / 25 min. / Deutsch

Der Weltrekord auf 7492 Meter Höhe (1970)

Bühnengäste: Karl „Charly” Gabl und Gerhard Markl

1970 glückte im Rahmen der Tiroler Hindukusch-Ski-Expedition des Akademischen Alpenklubs Innsbruck die erste Skibefahrung des 7492 Meter hohen Noshaq, des höchsten Berges Afghanistans. Die Teilnehmer stellten damals einen neuen Höhenrekord für Skiabfahrten auf, der elf Jahre hielt. In zwei VW-Bussen legten die sieben Tiroler - Gerhard Markl, Hans-Jörg Moser, Ulrich Schwabe, Gerd Gantner, Roland Schulz, Jörg Schmidl und der aus St. Anton am Arlberg stammende Karl „Charly” Gabl - zwischen Innsbruck und Afghanistan 17.000 Kilometer zurück. Sie waren insgesamt, mit Abstechern in den Iran und ans Kaspische Meer, eineinhalb Monate unterwegs.

© Archiv Karl Gabl

AT 1970 / 25 min. / Deutsch

Ein Film von Hans-Jörg Moser

Mit Gerd Gantner, Gerhard Markl, Hans-Jörg Moser, Jörg Schmidl, Karl „Charly” Gabl, Roland Schulz, Ulrich Schwabe

Locations: Afghanistan

Der Weltrekord auf 7492 Meter Höhe (1970)play

Bike2Eiger - Eine Geschichte des modernen Alpinismus

DE 2023 / 29 min. / Deutsch

Bike2Eiger - Eine Geschichte des modernen Alpinismus

Bühnengäste: Martin Schidlowski und Valentin Rapp

Aufgewachsen im Berchtesgadener Land, kamen die Schulfreunde Martin Schidlowski und Philipp Reiter schon früh bei ihren gemeinsamen Abenteuern mit den Bergsteiger-Legenden Toni Kurz und Anderl Hinterstoißer in Berührung.

Fasziniert von deren Pioniergeist und der dramatischen Geschichte ihres Versuchs, die Eiger-Nordwand als Erste zu durchsteigen, machen sich die beiden mit ihrem Fahrrad zum Eiger auf - auf den Spuren der Idole, die dort 1936 auf tragische Weise in der Nordwand ums Leben kamen. Während Bikepacking-Neuling Martin eher die dreitägige Gewaltfahrt mit 550 km und 5.000 Höhenmeter von Bad Reichenhall nach Grindelwald Sorgen bereitet, macht seinem besten Freund Philipp die fast 2.000 m hohe Nordwand Angst. Doch für das ungleiche Duo aus Bergführer und Ausdauer-Sportler kommt sowieso alles anders als geplant.

Ein Film über Freundschaft, Pläne und den modernen Alpinismus.

© BlackorWhite

DE 2023 / 29 min. / Deutsch

Ein Film von Valentin Rapp und Nicolas Holtzmeyer.

Mit Philipp Reiter und Martin Schidlowski

Locations: Deutschland, Schweiz, Österreich

Bike2Eiger - Eine Geschichte des modernen Alpinismus

That's Home | PREMIERE

AT 2023 / 12 min.

That's Home | PREMIERE

Bühnengäste: Tobias Holzknecht, Marc Holzknecht, Arianna Tricomi, Johannes Hoffmann und Luigi Dellarole

Ein inspirierender Film über Tobias Holzknecht, einen jungen Ötztaler Alpinisten, der den Bergen von Kindheit an verbunden ist. Schon als Fünfjähriger stand er auf einem 3000er, entdeckte während seiner Schulzeit das Sport- und Wettkampfklettern, bevor er zum klassischen Alpinismus zurückkehrte. Tobias ist erfüllt von seiner Leidenschaft fürs Bergsteigen, die durch seine Freundschaft mit Hansjörg Auer noch einmal bestärkt worden war. Zu sehen ist Tobias aber auch bei seiner verantwortungsvollen Arbeit in der Lawinenkommission oder, wie er sich, gemeinsam mit Arianna Tricomi und Marc Holzknecht, mit Ski in eine steile Rinne wagt. Der Film zeigt eindrucksvoll die Schönheit und Faszination der Berge und inspiriert dazu, der eigenen Leidenschaft zu folgen und die Natur zu erleben.

© Tobias Holzknecht

AT 2023 / 12 min.

Ein Film von Johannes Hoffmann. Mit Tobias Holzknecht, Marc Holzknecht und Arianna Tricomi

Locations: Ötztal

That's Home | PREMIERE

Pause

Sebi Mall - RAW Series | PREMIERE

AT 2023 / 5 min. / Deutsch

Sebi Mall - RAW Series | PREMIERE

Bühnengäste: Sebastian Mall und Johannes Hoffmann

Der kurze Freeride/Freestyle Action Film dokumentiert die Abenteuer von Sebi Mall, Local und Ski-Größe aus St. Anton am Arlberg. In einem schneearmen Winter zeigt Sebi, dass er nicht viel Schnee fürs Skifahren braucht. Ob im Park, auf der Piste oder im Powder, er nutzt die sich bietenden Gelegenheiten. Der Film ist eine Hommage an das Skifahren und an die winterliche Schönheit der Berge, ein visuelles Erlebnis für alle Liebhaber von Ski und Schnee.

© Felix Pirker

AT 2023 / 5 min. / Deutsch

Von Johannes Hoffmann

Mit Sebi Mall

Locations: Arlberg

Sebi Mall - RAW Series | PREMIERE

Connecting Flights

DE 2023 / 19 min. / Deutsch

Connecting Flights

Bühnengäste: Nicolas Brixle und Philipp Wiedmann

Seit ihren ersten Flugstunden sind Nicolas Brixle und Philipp Wiedmann viel und gemeinsam mit dem Gleitschirm in der Luft. Nun möchten sie fern ihrer Hausberge abheben. Mit Gleitschirm und Gepäck radeln sie mit ihrem Freund Luggi Bröll von Bosnien Richtung Griechenland. Der Roadtrip mit dem Fahrrad auf Schotterstraßen und durch die Wildnis ermöglicht ihnen außergewöhnliche Gleitschirmflüge und kuriose Begegnungen. Eine Schlechtwetterfront stellt ihren Traum, vom Olymp, dem Berg der griechischen Götter, zu fliegen, in Frage. Doch so schnell geben sie nicht auf…

© Archiv NoComfort Films

DE 2023 / 19 min. / Deutsch

Ein Film von Nicolas Brixle, NoComfort Films

Mit Luggi Bröll, Nicolas Brixle, Philipp Wiedmann

Locations: Balkan

Connecting Flightsplay

Doku „Der weisse Rausch“ | PREMIERE

AUT 2023 / 17 min. / Deutsch

Doku „Der weisse Rausch“ | PREMIERE

Bühnengäste: Manuel Koch, Florian Holzinger, Peter Mall

„Der weisse Rausch“ – das wohl härteste Kultrennen der Alpen. Seit 1998 stürzen sich wagemutige Skifahrer:innen und Wintersportler:innen bei einem Massenstart jedes Jahr Ende April von der Valluga in Richtung St. Anton am Arlberg. Alle 555 Teilnehmer:innen - egal ob Profi- oder Amateursportler:innen – kommen aufgrund der unpräparierten kilometerlangen Strecke, bei der 1.346 Höhenmeter bewältigt werden müssen, an ihre Grenzen.  

In dieser spannenden Dokumentation wird einerseits die Entstehung des legendären Skirennens in St. Anton am Arlberg thematisiert und anderseits werden der mehrfache Sieger Florian Holzinger und Lorena Heberle bei ihrem Abenteuer, die herausfordernde Strecke zu meistern, begleitet.  

Ein Film über Tradition, Waghalsigkeit und die Liebe zum Wintersport. 

© Tourismusverband St. Anton am Arlberg 

AUT 2023 / 17 min. / Deutsch

Ein Film von Manuel Koch 

Mit Florian Holzinger, Lorena Heberle, Peter Mall

Locations: St. Anton am Arlberg

Doku „Der weisse Rausch“ | PREMIERE

Donnerstag, 24.8.23

Beginn : 20 Uhr

Walking the Good Path

AT 2022 / 19 min. / Deutsch-Englisch mit dt. UT

Walking the Good Path

Bühnengäste: Roman Rohrmoser, Gerald Rosenkranz und Andreas Monsberger

Die beiden österreichischen Sportler, Freeride-Profi Roman Rohrmoser und Mountainbiker und Einradfahrer Gerald Rosenkranz, treffen das indigene First Nation Mitglied Jay Bearhead, der als Kind gewaltsam von seiner Familie getrennt wurde und dem anschließend auch noch seine kulturelle Identität genommen wurde. Seine Leidenschaft fürs Mountainbiken und die Rückbesinnung auf seine Herkunft halfen ihm, mit seinen traumatischen Erfahrungen besser umzugehen und seine Drogensucht zu überwinden. Der Film ermutigt dazu, einen eigenen und guten Weg zu gehen, und zeigt, wie die Leidenschaft für den Sport zu mehr Ausgeglichenheit und Erfüllung beitragen kann. Der Film wurde bei den if3 Mountainbike Awards als „Breakout Film Of The Year” ausgezeichnet.

© monEpic.at

AT 2022 / 19 min. / Deutsch-Englisch mit dt. UT

Ein Film von Andreas Monsberger, monEpic.at

Mit Gerald Rosenkranz, Jay Bearhead, Roman Rohrmoser

Locations: Kanada, Österreich

Walking the Good Pathplay

Cross Tyrol | PREMIERE

AT 2023 / 28 min. / Deutsch

Cross Tyrol | PREMIERE

Bühnengäste: Flo Gassner, Martin Kogler, Lukas Mühlmann, Paul Schweller und Vitus Lindbüchel

Bei ihrem neuen Abenteuer durchqueren die Freerider der Mountain Tribe Crew Tirol von Fieberbrunn nach St. Anton am Arlberg mit Ski und erfüllen sich so einen lang gehegten Traum. Die „Cross Tyrol“-Tour erstreckt sich über 500 km durch Berge und Täler. Auf Verkehrsmittel wird verzichtet mit Ausnahme von Skiliften, die sich entlang der geplanten Route befinden. Die Gruppe taucht tief in die weiten Natur- und einsamen Gletscherlandschaften Tirols ein, quert aber auch abseits der Bergeinsamkeit touristische Hotspots und führt so die Kontraste in Tirols Bergen vor Augen.

© Moritz Ablinger

AT 2023 / 28 min. / Deutsch

Ein Film von Flo Gassner und Paul Schweller

Mit Flo Gassner, Lukas Mühlmann, Martin Kogler, Valentin Werner-Tutschku

Locations: Tirol

Cross Tyrol | PREMIEREplay

ReCycling From the Alps to the North Sea | PREMIERE

AT 2023 / ca. 22 min. / Deutsch

ReCycling From the Alps to the North Sea | PREMIERE

Bühnengäste: Manu Delago und Simon Rainer

Nach dem großen Erfolg seiner ersten ReCycling Tour 2021 geht der international gefeierte Perkussionist und Handpan-Pionier Manu Delago mit seiner Band 2023 erneut auf Fahrrad-Konzertreise. Unter dem Motto „From the Alps to the North Sea“ führt die rund 1500 Kilometer lange Route dieses Mal von Innsbruck über München, Frankfurt und Köln in die Fahrradstadt Amsterdam. Unterwegs spielen der aktuell für einen Grammy nominierte Tiroler und seine Band rund 20 Konzerte.

Mit eigens angefertigten Fahrrad-Anhängern werden sämtliche Musikinstrumente und die Ausstattung für die Live-Auftritte transportiert. Die Akkus für das Elektronik- und Licht-Equipment werden unterwegs mit Solarpanelen geladen. Einweg- und Plastikgebinde sollen bei Konzerten sowohl Backstage als auch im Zuschauerbereich vermieden werden. Zudem werden die Konzertbesucher:innen ermuntert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen.

Ein Ziel der außergewöhnlichen Tournee ist es, einen umweltfreundlichen Gegenpol zu üblichen Konzerttourneen zu bilden und Menschen zu inspirieren, ihr Leben umweltfreundlicher zu gestalten.

© Simon Rainer

AT 2023 / ca. 22 min. / Deutsch

Ein Film von Simon Rainer.

Mit Manu Delago, ReCycling Band

ReCycling From the Alps to the North Sea | PREMIERE

Pause

Manu Delago & ReCycling Tour Band

Live-Konzert / 50 min.

Manu Delago & ReCycling Tour Band

Manu Delago, Isa Kurz, Alois Eberl, Simon Schindler und Lukas Froschauer

Im Anschluss an den Film „From the Alps to the North Sea“ und als Abschluss des Filmabends wird der mehrfach ausgezeichnete und für einen Grammy nominierte Künstler Manu Delago zusammen mit seiner Band live auf der Bühne performen.

ReCycling Team 2023: Manu Delago (Handpan, Drums & Team Captain), Isa Kurz (Violin, Piano & Vocals), Alois Eberl (Trombone & Supplies), Simon Schindler (Solar & Lights Engineer), Lukas Froschauer (Sound Engineer & Navigator)

© Simon Rainer

Live-Konzert / 50 min.

Manu Delago & ReCycling Tour Band

Freitag, 25.8.23

Beginn : 20 Uhr

Jötnar - Klettern unter Eisriesen

CH 2022 / 20 min. / Deutsch

Jötnar - Klettern unter Eisriesen

Bühnengäste: Dani Arnold und Lukas Kusstatscher

Der Schweizer Alpinist Dani Arnold ist für seine atemberaubenden Solobegehungen an den großen Nordwänden bekannt. Doch wenn er nicht gerade Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, wie in der Eiger-Nordwand, ist er auf der Suche nach kletterbarem Eis rund um den Globus unterwegs. Ein Land hat es ihm dabei besonders angetan: Island. Im Februar 2022 reiste Dani Arnold zusammen mit Martin Echser und Davide Guzzardi in das Land der altnordischen Riesen, der Jötnar. Das Filmteam um Lukas Kusstatscher und Thomas Monsorno hat einzigartige Momente und bizarre Landschaften von großer Schönheit mit der Kamera eingefangen.

© Thomas Monsorno

CH 2022 / 20 min. / Deutsch

Ein Film von Lukas Kusstatscher / Watchsome GmbH 

Mit Dani Arnold, Davide Guzzardi, Martin Echser

Locations: Island

Jötnar - Klettern unter Eisriesenplay

Smooth Criminal | PREMIERE

AT 2023 / 12 min. / Deutsch

Smooth Criminal | PREMIERE

Bühnengäste: Martin Sieberer, Johannes Kehrer und Mario Käppeli

Eisklettern wird in Zeiten der Erderwärmung in unseren Breiten immer schwieriger, die Zeitfenster, in denen der Sport möglich ist, werden kürzer. Bei extremen Eisrouten heißt es oft Jahre warten, bis Begehungen möglich sind. Und so ist es schon fünf Jahre her, dass Martin Sieberer und Johannes Kehrer im Zillertal begannen die Route „Smooth Criminal” zu erkunden. Weder von den Verhältnissen noch von ihrer Physis her wäre damals eine durchgehende Begehung möglich gewesen. Aber: Der Traum der Begehung war geboren und sie blieben an ihm dran, entwickelten sich als Kletterer physisch und mental weiter. Jahre später dann die Fügung, dass sie die Eisstrukturen so angeordnet finden, dass die Route zu machen wäre …

© Mario Käppeli

AT 2023 / 12 min. / Deutsch

Ein Film von Martin Sieberer und Mario Käppeli.

Mit Johannes Kehrer, Martin Sieberer

Locations: Zillertal

Smooth Criminal | PREMIEREplay

Seventh Direction | PREMIERE

AT 2023 / 20 min. / Englisch mit dt. UT

Seventh Direction | PREMIERE

Bühnengäste: Alex Luger, Ray Demski, Johannes Rauch, Hanno Schluge und Jasmine Ellis

Alex Luger hat fünf Jahre damit verbracht, die Grenzen des Mehrseillängenkletterns auszuloten. In der Route „Seventh Direction" (8c, 220m) fordert er sich in seiner bisher schwersten Kletterei in der überhängenden Ostwand der Drusenfluh im Rätikon noch einmal mehr heraus. Für den Namen der Route hat er ein Zitat des Autors Joseph Bruchak im Kopf, sinngemäß: Die „siebte Richtung“ ist jener Ort in uns, der uns hilft, richtig und falsch zu sehen und das Gleichgewicht zu halten, indem wir entscheiden, auf eine gute Art zu leben.

Kurz vor dem Abschluss seines Psychotherapie-Studiums denkt Alex über seine Prioritäten nach und hinterfragt seine Beweggründe, extreme Schwierigkeiten und Gefahren zu suchen. Gemeinsam mit seinem Mentor Johannes Rauch begibt er sich auf eine Reise, um seine komplexe Motivation für das extreme Klettern zu ergründen.

© Ray Demski

AT 2023 / 20 min. / Englisch mit dt. UT

Ein Film von Ray Demski und Jasmine Ellis

Mit Alex Luger, Hanno Schluge, Johannes Rauch

Seventh Direction | PREMIEREplay

Pause

The Traditionalist - Chapter 1: How Hard is Hard | PREMIERE

IT 2022 / 20 min. / Deutsch-Englisch mit dt. UT

The Traditionalist - Chapter 1: How Hard is Hard | PREMIERE

Bühnengäste: Jacopo Larcher und Babsi Zangerl

Der Yosemite Nationalpark in der kalifornischen Sierra Nevada ist UNESCO Weltnaturerbe und zugleich Kletter-Mekka mit sehr anspruchsvollen Trad-Risslinien wie “Meltdown” (5.14c / 8c+). Nach der Erstbegehung im Jahre 2008 durch die im Yosemite ansässige Kletterin Beth Rodden blieben Wiederholungen aus und die Route entwickelte sich zum Mythos. Erst 2018, zehn Jahre später, gelang Carlo Traversi eine Wiederholung. Als Jacopo Larcher sich vor sechs Jahren zum ersten Mal an dieser ikonischen Trad-Route versuchte, wurde er von ihr in den Bann gezogen. Im November 2022 war es so weit und Jacopo konnte sich die dritte Begehung der aktuell schwierigsten Trad-Route im Yosemite Nationalpark sichern. Für ihn eine unvergleichliche Erfahrung.

© Andrea Cossu, Onsen Productions

IT 2022 / 20 min. / Deutsch-Englisch mit dt. UT

Ein Film von Andrea Cossu, Onsen Productions.

Mit Babsi Zangerl, Beth Rodden, Carlo Traversi, Jacopo Larcher

The Traditionalist - Chapter 1: How Hard is Hard  |  PREMIERE

Bergler und Mächler (entfällt)

DE 2023 / ca. 15 min. / Deutsch

Bergler und Mächler (entfällt)

Philipp Munkler kam bei einem Bergunfall am 17. Juli 2023 ums Leben. 

Wir möchten unsere tiefe Trauer über den Verlust von Philipp Munkler zum Ausdruck bringen. Philipp hat für seine Träume gelebt und seine Ziele unaufhaltsam verfolgt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. 

Der Film "Bergler und Mächler" wird aus dem Programm genommen und zu einem späteren  Zeitpunkt gezeigt.


Schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erklomm der Fotograf und Bergsteiger Joseph Heimhuber die Berge des Allgäus und dokumentierte deren Schönheit. Seine Söhne Fritz und Eugen übernahmen sein Fotoatelier und seine Leidenschaft für die Berge. Lena Heimhuber, die das Fotogeschäft mit ihrer Mutter in 4. und 5. Generation führt, erzählt von dem Leben ihrer Groß- und Urgroßväter, die das größte und bekannteste Bildarchiv im Allgäu hinterlassen haben.

Die Zeiten der Pionier-Touren sind zwar vorbei, dennoch brennt in dem Allgäuer Bergsteiger Philipp Munkler der Drang, in den heimischen Bergen Neues zu erkunden und an seine eigenen Grenzen zu gehen. Er stößt auf die Bilder der Heimhubers und ist beeindruckt, was diese damals zustande brachten.

© Alexander Fuchs, Fuxografie

DE 2023 / ca. 15 min. / Deutsch

Alexander Fuchs, FUXOGRAFIE

Locations: Allgäu, Deutschland

Bergler und Mächler (entfällt)play

Re di Pietra - Der Steinkönig

AT 2022 / 18 min. / Deutsch

Re di Pietra - Der Steinkönig

Bühnengäste: Babsi Vigl und Johannes Mair

Der weithin sichtbare Monviso in den Cottischen Alpen überragt alle umliegenden Gipfel. Seine Türme verbinden Alpinisten über Generationen hinweg. Als der legendäre Bergsteiger Patrick Berhault 2001 in 167 Tagen über schwierigste Grate, Gipfel und Wände die Alpen überquerte, beschrieb er den Monviso-Grat als "eine Reise zwischen Himmel und Erde".

Seit die Innsbrucker Alpinistin Babsi Vigl den Berg vor zehn Jahren zum ersten Mal gesehen hat, hat sich Berhaults Beschreibung des über die Türme zum Monviso Gipfel verlaufenden Grates in ihr Gedächtnis eingebrannt. Die Berhault-Traverse zu klettern wurde mehr und mehr ihr Traum. Als es so weit ist, begleitet sie Alpinisten-Kollege und Profi-Bergsteiger David Göttler. Aber es läuft für die beiden nicht alles nach Plan …

© Alpsolut Pictures

AT 2022 / 18 min. / Deutsch

Ein Film von Johannes Mair / Alpsolut.

Mit Babsi Vigl, David Göttler

Locations: Schweiz

Re di Pietra - Der Steinkönigplay

 Afterparty im Arlberg WellCom sponsored by VAUDE


Samstag, 26.8.23

Beginn : 20 Uhr

ROWMADS – Berg, Luft, Wasser | PREMIERE

AT 2023 / 12 min. / Deutsch

ROWMADS – Berg, Luft, Wasser | PREMIERE

Bühnengäste: Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Martin Sieberer

Viele Wege führen durch Österreich, doch vier Tiroler Abenteurer suchen einen, der besonders herausfordert. In „Berg, Luft, Wasser“ versuchen die Alpinisten und Filmemacher Andreas Gumpenberger, Stefan Ager, Martin Sieberer und Hannes Hohenwarter, Österreich ohne motorisierte Hilfsmittel von West nach Ost zu durchqueren, zu Fuß, mit Paragleitern und mit aufblasbaren Booten.

Mit 15 Kilogramm Gepäck am Rücken ist es vom Bodensee aus vom ersten Tag an eine Expedition ins Ungewisse: Der Weg wird mit reiner Muskelkraft bestritten – ein Kraft- und Ausdauerakt, der die Sportler an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit bringt. Innerhalb von zwei Wochen, so die grobe Vorgabe, soll die Hauptstadt Österreichs erreicht werden. Doch wie weit können Wind und Wasser die Tiroler Athleten auf ihrem Weg zum Stephansdom tragen?

© Andre Costa

AT 2023 / 12 min. / Deutsch

Ein Film von Lensecape Productions

Mit Andreas Gumpenberger, Hannes Hohenwarter, Martin Sieberer, Stefan Ager

ROWMADS – Berg, Luft, Wasser  |  PREMIERE

Puntare in Alto | PREMIERE

AT 2023 / 10 min. / Deutsch

Puntare in Alto | PREMIERE

Bühnengast: Jacqueline Fritz

Die Parasportlerin Jacqueline Fritz hat über das Wandern und Bergsteigen ihre Leidenschaft für das Sportklettern entdeckt. Mittlerweile klettert sie für das deutsche Paraclimbing-Team im Weltcup, besteigt Viertausender und überquert die Alpen. Letzten Sommer hat sich die Südpfälzerin den Traum einer alpinen Klettertour in den Dolomiten erfüllt, mit 18 Kilogramm schwerem Rucksack, spontan begleitet von zwei Klettersteiggehern. Immer dabei ist ihr speziell ausgebildeter Assistenzhund Loui.

Die Idee hinter "Puntare in alto" war, eine mehrtägige Bergtour von Hütte zu Hütte zu machen, die auch alpines Klettern und Klettersteige beinhaltet. Geworden ist es eine achttägige Trekkingtour durch die Palagruppe bei San Martino di Castrozza, mit dem Klettersteig „Via Ferrata del Porton" und der Mehrseillängenklettertour auf den „Sass Maor" (2824 m) als absolute Highlights.

© Flo Gassner

AT 2023 / 10 min. / Deutsch

Ein Film von Flo Gassner

Mit Andrea Tamilla, Assistenzhund Loui, Jacqueline Fritz, Nicola Degasparis

Locations: Italien

Puntare in Alto | PREMIEREplay

Sturm am Manaslu

IT 2022 / 72 min. / Deutsch

Sturm am Manaslu

Bühnengäste: Horst Fankhauser, Hansjörg Hochfilzer und Wolfgang Nairz

1972 wagte eine kleine Expedition unter der Führung von Wolfgang Nairz eine Reise nach Nepal, um die schwierige Südwand des Manaslu zu durchsteigen. 50 Jahre später treffen sich Wolfgang Nairz, Oswald Ölz, Hansjörg Hochfilzer, Horst Fankhauser und Reinhold Messner auf Schloss Juval und erinnern sich an die tragischen Ereignisse, die mit der Expedition verbunden sind. Offen und selbstkritisch reden sie über Abenteuergeist und Angst, über Entscheidungen und Verantwortung. All das vor dem Hintergrund, dass zwei von ihnen, Andi Schlick und Franz Jäger, damals am Manaslu geblieben sind und nicht mehr zurück nach Hause kamen. Reinhold Messner führte bei dem Film Regie.

© Archiv Messner Mountain Movie

IT 2022 / 72 min. / Deutsch

Ein Film von Reinhold Messner / Messner Mountain Movie / Produktion: Albolina Film

Mit Hansjörg Hochfilzer, Horst Fankhauser, Oswald Ölz, Reinhold Messner, Wolfgang Nairz

Sturm am Manasluplay

Pause

Preisverleihung

Siegerfilm